Franken ist eine Region in Deutschland. Die Region zeichnet sich durch kulturelle und sprachliche Eigenheiten aus und kann in etwa mit dem Gebiet gleichgesetzt werden, in dem die ostfränkische Dialektgruppe (umgangssprachlich Fränkisch) vorherrscht. Zur Region Franken gehören demnach im Wesentlichen die Bezirke Oberfranken, Unterfranken und Mittelfranken in Bayern sowie der nordöstliche Bereich der Region Heilbronn-Franken in Baden-Württemberg, die Franken auch auf politischer Ebene repräsentieren. Außerdem wird das ebenfalls ostfränkischsprachige Gebiet Südthüringen dazugerechnet. Die zwei größten Städte Frankens sind Nürnberg und Würzburg.
Die drei fränkischen Regierungsbezirke in Bayern erwirtschafteten im Jahr 2010 zusammen ein Bruttoinlandsprodukt von über 127.000 Millionen Euro, was etwa 5% der Wirtschaftsleistung Deutschlands entspricht. Das durchschnittliche BIP pro Kopf betrug in diesem Jahr 28.500 Euro in Oberfranken, 30.700 Euro in Unterfranken und 33.100 Euro in Mittelfranken, was um den Bereich des deutschen Durchschnittswertes (30.500) liegt.[15] Zahlreiche bedeutende Großunternehmen, darunter Grundig, Triumph-Adler, MAN, Sachs, Adidas, Puma, Schaeffler, Hercules, Quelle und Playmobil haben ihren Ursprung in Franken, vor allem im Großraum Nürnberg. Der wichtigste Industriestandort in Unterfranken ist Schweinfurt. Einige dieser Unternehmen haben noch heute ihren Hauptsitz in der Region. Zu den wichtigsten Betrieben der Region zählt darüber hinaus Siemens. Eine wichtige Industrielle Stütze stellen mittelständische Betriebe wie Faber-Castell oder Staedtler dar. Überregionale Bedeutung besitzen Messen wie die Nürnberger Spielwarenmesse, die Consumenta und die BIOFACH.

Weitere Links:
http://www.infranken.de/
http://www.frankentourismus.de/
http://www.romantisches-franken.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franken (Region) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)).
Bildquelle:

By Christian Horvat (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG

LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG

KURZ, Spezialist für Oberflächenveredelung und Weltmarktführer im Bereich Heißprägen, entwickelt und produziert mit über 5.500 Mitarbeitern attraktive und intelligente Dekorationen u.a. für Autos, Elektronikartikel, Verpackungen, Textilien, Kosmetika und Bankkarten. Als Systemanbieter bietet KURZ zudem ein umfangreiches Programm an Prägemaschinen und Prägewerkzeugen. Seine Spitzenposition in der Oberflächenveredelung verdankt KURZ seinem sicherem Trendgespür, dem Austausch mit Designern und Branchen-Experten weltweit, der kontinuierlichen Weiterentwicklung seiner Lösungen und dem konsequenten Streben nach Umsetzung eines ganzheitlichen KURZ Lifecycles. KURZ entwickelt Produkte und Prozesse im Sinne eines "Design for Recycling", um Produktkreisläufe so umweltschonend wie möglich mitzugestalten und Kunden nachhaltig in Führung zu bringen.

Adresse & Kontaktdaten

Leonhard KURZ
Schwabacher Straße 482
90763 Fürth
Telefon: +49 911 71411732
E-Mail: ausbildung@kurz.de
Homepage:

Aktuelle Jobs bei LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.